evangelisch-methodistische Kirche

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) ist eine für Ökumene  offene Freikirche.

Evangelisch heißt sie, weil sie in der Verkündigung des Evangeliums ihren Ursprung hat.

Methodistisch war ursprünglich eine spöttische Bezeichnung für eine Gruppe junger Studenten in England im 18. Jahrhundert. Sie versuchten konsequent und 'mit Methode' ihren christlichen Glauben zu leben: neben  Bibelstudium und gemeinsamem Beten waren ihnen vor allem die praktischen Dienste an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen wichtig.

Kirche: die EmK umfasst über 70 Mio Kirchenglieder weltweit, in Deutschland etwa 55000.

In Ellerbek sind wir eine bunt gemischte Gemeinde v.a. mit Kinder-, Senioren- und Chorarbeit. In der Friedenskirche ist immer sonntags um 11.00 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst.

 

Evangelisch-methodistische Kirche
Friedenskirche
Pastorin Christine Guse
Moordamm 43-45
25474 Ellerbek
Tel: 04101 / 35605

 

www.emk.de/ellerbek