Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles aus Ellerbek

Ab 01. Mai 2019

Neu Öffnungszeiten 

Gemeindebüro Ellerbek

Montag, Dienstag und Donnerstag    08.00 bis 13.00 Uhr

Dienstag zusätzlich 14.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch und Freitag geschlossen.

 

 

 

Die Termine für die 555 Jahr Feier in Ellerbek.

Fr.  30. August 2019  19.00 Uhr

Sa. 31. August 2019 ab 11.00 Uhr.  

 

 

 

Stadtradeln

Liebe Ellerbekerinnen und Ellerbeker,                               

 

im Aktionszeitraum vom 27. Mai bis zum 16. Juni 2019 nimmt die Gemeinde Ellerbek erstmals am STADTRADELN teil.

Diese internationale Aktion, die seit mehr als 10 Jahren Kinder und Erwachsene zu mehr Fahrradfahren motivieren möchte, wird vom Klima-Bündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen, organisiert (www.klimabuendnis.org). Ziel ist, dass viele Teams aus Unternehmen, Schulen, Vereinen, Politik und weiteren Organisationen in unterschiedlichen Städten und Gemeinden  möglichst viele Kilometer in dem Aktionszeitraum erradeln und das Auto häufiger mal stehen lassen. Dabei stehen wir in ein wenig augenzwinkernder Konkurrenz zu anderen Kommunen; aber auch die Gruppen, die sich innerhalb einer Kommune anmelden, können sich miteinander messen. Einige Preise gibt es auch zu gewinnen.

In Ellerbek kümmern sich Helmut Timm und Dörte Felgendreher unterstützt vom Amt Pinnau um die Vorbereitung und Koordination vom STADTRADELN.

Die Gemeinde Ellerbek befürwortet die Teilnahme ausdrücklich und ich werde gern die Auftaktradtour, die hoffentlich zahlreiche große und kleine Radler und Radlerinnen mitmachen, auf der Fahrt durch unsere Gemeinde begleiten.

Ich würde mich dann freuen, Sie in den Aktionswochen besonders häufig mit dem Fahrrad in unserem schönen Ellerbek anzutreffen.

 

Herzlichst Ihr

 

Günther Hildebrand

 

Bürgermeister